Career Explorer

Sie möchten erfahren, wie sich Ihre Karriere bei uns entwickeln kann? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Karriere in genau die Richtung zu entwickeln, die Ihren Ambitionen am ehesten entspricht.

 

Probieren Sie das Career Explorer aus, um mehr über die Laufbahnen zu erfahren, die unsere Teammitglieder eingeschlagen haben. Sie erzählen darüber selbst!

 

Ergebnisse suchen

Beste Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeiter passen genau zu Ihrer Auswahl. Sie befinden sich auf der gleichen Karrierestufe, arbeiten in der gleichen Abteilung und haben die gleiche Haupteigenschaft.

Cedric

Vertrieb und Marketing
Frankreich
Business Administration
Bei Hilti lerne ich täglich Neues, entwickle neue Fähigkeiten und stelle mich immer wieder neuen Herausforderungen. Die Menschen und die Kultur hier sind hier unglaublich.

Karrierelaufbahn bei Hilti

2016
Division Manager
Sales
Paris, France
2014
Project Manager
Market Reach
Zürich, Switzerland
2012
Regional Services Manager
Market Reach
Paris, France
2009
Area Sales Manager
Sales
Lyon, France
2007
Global Account Executive
Sales
Paris, France

Profil-Zusammenfassung

Aus reiner Neugierde bin ich zu meinem ersten Hilti-Interview gegangen, mehr nicht! Ich arbeitete bei Michelin und war dort ziemlich glücklich, um ehrlich zu sein, aber ich war beeindruckt von den Werten und Menschen und der Art und Weise, wie sie über das Unternehmen sprachen. Je mehr ich Hilti kennenlernte, desto mehr fiel mir auf, wie authentisch die Menschen waren. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, um meine zahlreichen Fragen zu beantworten. Besonders wichtig war mir die Tatsache, dass Hilti noch ein Familienunternehmen war, das von der Forschung und Entwicklung bis hin zum Verkaufsleiter mit direkten Kundenbeziehungen, alles managte. Ich hatte das Gefühl, dass, obwohl es sich um eine große Firma handelte, jeder ein Unternehmer sein kann. Zehn Jahre später kann ich zurückblicken und sagen, dass ich Recht hatte.
 
Bei meinem Projekt zur Marktreichweite in der Schweiz haben wir zum Beispiel wie ein Start-up gearbeitet, sind Risiken eingegangen, haben Neues ausprobiert, Fehler gemacht, es wieder versucht, Prozesse verändert, die Denkweise gewechselt, all das. Bei Hilti dreht sich alles um Change Management, weil wir ständig innovativ sein müssen.
 
Was ich an Hilti liebe, ist, dass einem Vertrauen entgegen gebracht wird, auch wenn du dich vom Lebenslauf her nicht perfekt für die Rolle qualifizierst - und es wird einem dann geholfen in die Rolle hineinzuwachsen. 
 
Im Vertrieb habe ich gelernt was es bedeutet, Menschen zu entwickeln. Ein fantastisches Erlebnis - nicht immer einfach, aber so interessant und dankbar. 

Nach der Zeit im Verkauf wollte ich verstehen, wie der Bereich Services funktioniert. Dort habe ich meine Fremdsprachen verbessert und mit unterschiedlichsten Kulturen zusammenarbeiten dürfen.

Es war der Auslöser, warum ich noch anderere Marktorganisationen verstehen wollte und ich bekam schließlich die Chance ins Ausland, in die Schweiz, zu gehen.

Zwei brillante Jahre später brachte ich meine Zürich-Erfahrung zurück in die Verkaufsleitung nach Paris und teilte dort mein neues Wissen mit den Kolleginnen und Kollegen. Wie immer kam ich dort an, ohne jemanden in der Marktorganisation zu kennen, aber ich fühlte mich sofort wie zu Hause - im Hilti Zuhause - mit Kollegen, die mich begrüßten, als wir uns schon lange kennen würden.

Christian

Vertrieb und Marketing
Deutschland
Nachdem ich einige Zeit außerhalb von Hilti verbracht habe, weiß ich es wirklich zu schätzen, dass Hilti Persönlichkeiten beschäftigt, und das sind dann weit mehr als nur Kollegen.

Karrierelaufbahn bei Hilti

2017
Area Sales Manager
Sales
Germany
2015
Territory Sales Key Account
Sales
Germany
2009
Territory Sales Representative
Sales
Germany

Profil-Zusammenfassung

Zuerst arbeitete ich als Sales Representative in Deutschland. Der Job war eine Kombination aus Verkauf auf der Baustelle und Strategiegesprächen mit Geschäftsführern im Büro. Es war eine hervorragende Zeit für mich, aber nach fünf Jahren voller Erfahrungen entschied ich mich, weiterzumachen und mich bei einem anderen Unternehmen auszuprobieren.

Ich erkannte sehr schnell, dass ich emotional mit Hilti verbunden war und wieder zurückkommen wollte - auch wenn das einen Schritt zurück in meiner Karriere bedeutete.

Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, als Key Account Sales Consultant zurückzukehren. Und nur 14 Monate später wurde ich zum Gebietsverkaufsleiter befördert.

Was ich in den zehn Monaten ausserhalb Hiltis gelernt habe, ist, dass es mir Spaß macht, Verantwortung für die Menschen in meinem Team zu übernehmen. Es ist etwas, das ich leidenschaftlich mag und das ich vermisst habe, als ich für eine andere Firma gearbeitet habe. Daher ist es für mich ideal, die Teamführung mit einer kundenorientierten Vertriebsfunktion zu verbinden.

Hilti ist nicht nur gut darin, ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten anzubieten, sondern auch der Prozess dahinter ist ehrlich und transparent.

Mein bisher größter Erfolg bei Hilti war die Entwicklung eines zögerlichen Kunden, der nun ein sehr loyaler Kunde ist! Als ich ihn zum ersten Mal traf, hatte er überhaupt nicht den Wunsch, mit Hilti zu arbeiten. Aber durch meine Beharrlichkeit ist er jetzt einer unserer größten Kunden in der Region!

Stefan

Vertrieb und Marketing
Liechtenstein (Konzernzentrale)
Electrical Engineering, MBA
Ich habe in 16 Jahren viele Führungskräfte erlebt - es war jedes Mal eine sehr enge Beziehung. Manchmal ist es rein geschäftlich begründet, aber oft unternimmt man etwas in seiner Freizeit zusammen oder geht zum Sport. So oder so, es ist immer ein freundschaftliches Verhältnis. Das gleiche gilt, wenn wir ein neues Teammitglied bekommen. Ich weise ihm einen Coach zu und stelle sicher, dass er die gesamte Onboarding-Unterstützung erhält, die er braucht.

Karrierelaufbahn bei Hilti

2015
Marketing Segment Manager
Schaan, Liechtenstein
2012
Head of Marketing Business Unit
Measuring Systems
Schaan, Liechtenstein
2010
Business Area Manager - Northern Europe
Marketing - Electric Tools and Accessories Business Unit
Manchester, UK
2008
Marketing Segment Manager
Business Unit - Cordless Screw Drivers
Schaan, Liechtenstein
2006
Global Product Manager
Marketing
Schaan, Liechtenstein
2004
Project Manager
Schaan, Liechtenstein
2000
Research Engineer
R&D
Schaan, Liechtenstein

Profil-Zusammenfassung

In meinen 16 Jahren bei Hilti hatte ich die Gelegenheit, alle zwei bzw. drei Jahre meine Position zu wechseln, so dass es immer wieder neue Herausforderungen gab. Ich habe als Diplom-Forschungsingenieur angefangen und bin dann zum Projektmanagement gewechselt - immer noch in der Forschung. Danach war ich in einer Geschäftseinheit, in der time-to-money Entwicklungsprojekte gesteuert werden.

Einige Jahre später wechselte ich als globaler Produktmanager für kabellose Elektrowerkzeuge in das Marketing, wo eines meiner Strategieprojekte so erfolgreich war, dass ich als Segmentleiter für den Aufbau eines Teams verantwortlich war. Gleichzeitig unterstützte mich Hilti dabei, einen MBA-Abschluss zu machen.

Danach habe ich meine Karriere in Großbritannien fortgesetzt, um das Marketing für Elektrowerkzeuge und Zubehör in Nordeuropa zu leiten. Danach kehrte ich nach Liechtenstein zurück, um das Marketing für unseren Geschäftsbereich Messwerkzeuge zu verantworten. Ein paar Jahre später leite ich nun ein Team von Produktmanagern, die wieder in meinem Spezialgebiet, den kabellosen Elektrowerkzeugen, tätig sind.

Zweitrangige Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeitenden fallen in Ihre Auswahl zu Abteilung und Karrierestufe, verfügen jedoch über eine andere Haupteigenschaft.

Andreas

Vertrieb und Marketing
Professional
Vereinigtes Königreich

Andreas

Vertrieb und Marketing
Professional
Liechtenstein (Konzernzentrale)

Zweitrangige Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeitenden fallen in Ihre Auswahl zu Abteilung und Eigenschaft, arbeiten aber in einer höheren Verantwortungsposition.

Devrim

Vertrieb und Marketing
Abteilungsleiter/in
Vereinigtes Königreich

Jiri

Vertrieb und Marketing
Abteilungsleiter/in
Tschechische Republik