Career Explorer

Sie möchten erfahren, wie sich Ihre Karriere bei uns entwickeln kann? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Karriere in genau die Richtung zu entwickeln, die Ihren Ambitionen am ehesten entspricht.

 

Probieren Sie das Career Explorer aus, um mehr über die Laufbahnen zu erfahren, die unsere Teammitglieder eingeschlagen haben. Sie erzählen darüber selbst!

 

Ergebnisse suchen

Beste Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeiter passen genau zu Ihrer Auswahl. Sie befinden sich auf der gleichen Karrierestufe, arbeiten in der gleichen Abteilung und haben die gleiche Haupteigenschaft.

Johannes

IT, Software, Digitale Lösungen
Schweiz
Mechanical Engineering (PhD)
Wenn Sie die Ergebnisse Ihres Handelns sehen wollen, mit intelligenten Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten und mit der Verantwortung wachsen möchten, die Hilti Ihnen anvertraut, dann sind Sie hier genau richtig!

Karrierelaufbahn bei Hilti

2019
Head of Marketing and Sales IT
Global IT
Buch, Switzerland
2016
Head of Corporate Center of Excellence and DRIVE Program Manager
Global IT
Buch, Switzerland
2015
Head of Corporate Center of Excellence
Global IT
Buch, Switzerland
2013
Head of Product Data Management
Global IT
Buch, Switzerland

Profil-Zusammenfassung

Ich stieg Mitte 2013 als Head of Product Data Management in den Bereich Globalen IT von Hilti ein. In dieser Funktion war ich verantwortlich für die globalen IT-Systeme, die von unseren Ingenieuren, Technikern und Produktmanagern zur Produktgestaltung genutzt werden. Ich kannte Hilti schon aus meiner Studienzeit: Die starke Kundenorientierung, Produkte, auf die man stolz sein kann und das internationale Umfeld haben maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen.
 
In meiner Zeit hier leitete ich den weltweiten Roll-Out unserer Product Data Publishing Platform, wirkte an der Champion 2020 Workplace Strategy und der Hilti Software Operations Strategy sowie an unserer Hana Enterprise Cloud Initiative mit. Seit Mitte 2015 bin ich verantwortlich für das Corporate Center of Excellence für Anwendungssoftware, das die innovative und nachhaltige Hilti Cloud, das User Interface Design und das Umfeld für das Internet der Dinge („Internet of Things“; IoT) bereitstellt, um Hilti Kunden ausgezeichnete digitale Produkte anbieten zu können.
 
Von 2016 bis Ende 2018 arbeitete ich am nächsten Highlight und trug zusätzlich die Verantwortung als Programm-Manager für die Implementierung von S/4 HANA, Customer Engagement & Commerce Lösungen, BW/4HANA, IoT und Applications on SAP Cloud Platform bei Hilti – wir nennen dies das DRIVE Programm und beendeten dies erfolgreich im November 2018.

Im Moment bin ich für alle Marketing und Sales IT Systeme verantwortlich, die von unseren 20.000 Sales und Marketing Kollegen benutzt werden. Ein großartiges Team aus der Schweiz, Deutschland, Malaysia, der USA und Frankreich anzuführen ist eine Ehre und bietet viele Gelegenheiten neue Dinge zu lernen.

In allen meinen Positionen und bei allen Projekten bei Hilti hatte ich das Vergnügen, mit herausragenden Menschen aus aller Welt zusammenzuarbeiten, mit enormer Leidenschaft für das, was wir tun, und mit exzellenten Fähigkeiten – das empfinde ich hochmotivierend! Wenn ich mit Kollegen aus anderen Unternehmen spreche, merke ich oft, wie sehr Hilti seinen Mitarbeitenden vertraut und wie viel Handlungsspielraum und Verantwortung ich habe.

Jonas

IT, Software, Digitale Lösungen
Schweiz
Business and Information Systems Engineering (PhD)
Jeden Tag treffe ich bei Hilti sehr interessante und hochqualifizierte Menschen aus der ganzen Welt, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen möchten, um eine bessere Zukunft aufzubauen – und ich betrachte mich als Teil dieser starken Gemeinschaft.

Karrierelaufbahn bei Hilti

2017
Project Manager IoT Product Lifecycle Management
Corporate Center of Excellence for Application Software, Global IT
Buchs, Switzerland

Profil-Zusammenfassung

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit zum Hilti Corporate Center of Excellence für Anwendungssoftware als Teil der Abteilung Global IT des Unternehmens gestoßen. Gemeinsam mit unseren Geschäftsfeldern und Marktorganisationen arbeiten wir an der technischen Basis unseres globalen Serviceangebots in einem agilen Entwicklungsumfeld. Ich konzentriere mich insbesondere auf Szenarien zum Internet der Dinge, in denen Kundenpräferenzen und technische [MJ1] Anforderungen in Einklang gebracht werden.
 
Die Möglichkeit, in meinem Interessensgebiet an innovativen Ansätzen zu arbeiten, war neben dem ausgezeichneten Ruf, den Hilti genießt, nur einer von vielen Gründen, warum ich mich für Hilti entschieden habe. Ich schätze das allgemeine Arbeitsumfeld mit seinen herausfordernden Aufgaben und Projekten sehr, da es mir die Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten anzuwenden und zu erweitern sowie gleichzeitig zu unseren zukunftsweisenden Lösungen beizutragen. Obwohl ich erst seit kurzem bei Hilti bin, erlebte ich dort eine sehr intensive Entwicklung meiner Karriere, die von meinen persönlichen Interessen befeuert wurde.
 
Es ist eine Freude, zu den interdisziplinären Teams beizutragen, in denen wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam Erfolge feiern. Das direkte Kundenfeedback, das wir erhalten, ist eine große Herausforderung, aber auch eine wertvolle Erfahrung, die uns hilft, unsere Produkte und Dienstleistungen sofort zu verbessern. Deshalb freue ich mich darauf, meine zukünftigen Aufgaben, Projekte und Rollen bei Hilti weiter auszubauen.

Ralf

IT, Software, Digitale Lösungen
Schweiz
Computer Science (PhD)
Hilti hat mir immer herausfordernde und interessante Möglichkeiten geboten. Immer dann, wenn ich zu der Einsicht kam, dass es Zeit für Veränderungen ist, ergab sich rasch die nächste Gelegenheit. Besonders stolz bin ich auf die Unternehmenskultur und die Möglichkeit, all die hochprofessionellen und engagierten Kollegen kennenzulernen, mit denen ich in den vergangenen Jahren gerne zusammengearbeitet habe.

Karrierelaufbahn bei Hilti

2011
Head of IT Governance & Business Excellence
Global IT
Buchs, Switzerland
2006
Team Lead Product Data Management
Process Competence Center, Global IT
Buchs, Switzerland
2005
SAP Implementation Manager
PMO, Global IT
Milano, Italy
2003
Global Process Owner
Corporate Business Excellence
Buchs, Switzerland
2002
Global Process Manager
Corporate Business Excellence
Buchs, Switzerland
2000
Project Manager
Numerical Simulation, Research & Development
Schaan, Liechtenstein
1998
Research Engineer
Numerical Simulation, Research & Development
Schaan, Liechtenstein

Profil-Zusammenfassung

Bereits während meiner Zeit an der Universität wurde ich auf Hilti als innovatives Unternehmen aufmerksam, das dann im Hinblick auf Forschungskooperationen an mich herangetreten ist. Nach meiner Promotion war ich froh, bei Hilti im Bereich Forschung und Entwicklung einzusteigen, wo ich nach einer intensiven Einführungsphase die Möglichkeit hatte, mein erstes Projekt zu leiten. Ich habe schnell herausgefunden, dass Hilti als großes internationales Unternehmen hervorragende Wachstumschancen bietet. Ich entschied mich, den Forschungsbereich zu verlassen und eine globale Verantwortung für den Geschäftsprozess zu übernehmen, die mir viele Einblicke in die betrieblichen Abläufe innerhalb eines Unternehmens, die Funktionsweise von IT und in den Umgang mit Kunden verschaffte. Als Verantwortlicher für den weltweiten Prozess zur Bearbeitung von Kundenreklamationen reiste ich sehr oft und hatte Zugang zu Hiltis Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Ich nahm dann das Angebot an, eines der größten Projekte zu dieser Zeit zu leiten – die Einführung unseres neuen Enterprise Resource Planning Systems in Italien. In diesem Jahr vertiefte ich meine geschäftlichen Kenntnisse und lernte zusätzlich viel über die italienische Kultur. Als Teil von Global IT leite ich ein großartiges Team, das für alle IT-Anwendungen verantwortlich ist und weltweit unsere Engineering-Abteilungen unterstützt. Ich bin sozusagen zu meinen Wurzeln zurückgekehrt, ich habe mich dem Bereich Forschung und Entwicklung angenähert, und es war für mich gleichzeitig eine völlig neue Erfahrung, ein Team hochqualifizierter IT-Experten zu leiten. In meiner jetzigen Position übernahm ich das Project Management Office und unterstützte dessen Umwandlung in ein Governance Team innerhalb von Global IT mit Themenfeldern wie Controlling, IT-Sicherheit, SAP Release Management, Business Process Governance und Projektmanagement. Im Rahmen dieser Funktion bot sich mir wieder einmal eine große Chance: ich leitete eines unserer großen Strategieprojekte, wobei ich viel Kontakt mit der oberen Führungsebene von Hilti hatte.

Sascha

IT, Software, Digitale Lösungen
Deutschland
Economics
In jeder neuen Position, die ich bei Hilti hatte, habe ich mit Leuten gearbeitet, die zuerst meine Kollegen waren und schnell zu meinen Freunden wurden. Mit Freunden zu arbeiten macht viel mehr Spaß und ist inspirierend!

Karrierelaufbahn bei Hilti

2019
Teamlead Solution Selling
Marketing
Munich, Germany
2016
Digital Customer Experience Manager
Digital
Kaufering, Germany
2013
Area Sales Manager
Stuttgart, Germany
2010
Sales Controller
Finance
Kaufering, Germany
2007
Account Manager
Sales
Stuttgart, Germany

Profil-Zusammenfassung

Ich bin vor zehn Jahren zu Hilti gekommen, direkt nach dem Studium. Ich kannte Hilti-Werkzeuge schon seit meiner Kindheit. Der Name war mir bekannt und ich verband es mit einer starken und vertrauenswürdigen Marke - Motivation genug, um in diesem Unternehmen einzusteigen.
 
Da Hilti ein Direktvertriebsunternehmen ist, gibt es keinen besseren Weg, das Geschäftsmodell zu erleben und zu verstehen, als im Vertrieb zu arbeiten. So lernt man unsere Kunden kennen - den Kern unseres Unternehmens.
 
Ich war acht Jahre lang in verschiedenen Vertriebspositionen tätig, bevor ich die Gelegenheit wahrnahm, in unsere neue globale digitale Einheit in Kaufering einzusteigen. Unsere Aufgabe ist es, die Stärken unseres physischen Direktvertriebsmodells mit neuen Möglichkeiten über digitale Kanäle und Touchpoints zu verbinden.
 
Ich würde nicht sagen, dass ich seit jeher geplant hatte in dieser Position zu sein, aber die Gelegenheit kam zur rechten Zeit, während mein Entwicklungspfad so war, dass meine Fähigkeiten und Leistungen zusammenpassten. Die Entwicklung bei Hilti ist so flexibel, dass man je nach persönlichen Fähigkeiten und Stärken den richtigen Job bekommt.
 
Man könnte sagen, dass es Ähnlichkeiten zwischen meinem Entwicklungspfad und dem Geschäftsmodell von Hilti gibt: langfristiges, nachhaltiges Wachstum. Das und die tollen Leute von Hilti haben mir geholfen, einer der erfolgreichsten Vertriebsleiter in Deutschland zu werden. Der "langfristige" Ethos hilft mir auch bei meiner aktuellen Herausforderung, die digitale Strategie unternehmensweit umzusetzen.
 
Da es sich um eine globale Position handelt, arbeite ich mit Menschen aus der ganzen Welt an verschiedenen Projekten. Abgesehen von der Möglichkeit zu reisen, bedeutet dies, dass ich die wunderbare Vielfalt unseres Unternehmens erleben kann. Am Ende des Tages sind es die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, die mich dazu bringen, mich darauf zu freuen, ins Büro zu gehen.

Zweitrangige Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeitenden fallen in Ihre Auswahl zu Abteilung und Karrierestufe, verfügen jedoch über eine andere Haupteigenschaft.

Christine

IT, Software, Digitale Lösungen
Professional
Schweiz

Ebony

IT, Software, Digitale Lösungen
Professional
Vereinigte Staaten

Zweitrangige Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeitenden fallen in Ihre Auswahl zu Abteilung und Eigenschaft, arbeiten aber in einer höheren Verantwortungsposition.

Martin

IT, Software, Digitale Lösungen
Abteilungsleiter/in
Schweiz