Career Explorer

Sie möchten erfahren, wie sich Ihre Karriere bei uns entwickeln kann? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Karriere in genau die Richtung zu entwickeln, die Ihren Ambitionen am ehesten entspricht.

 

Probieren Sie das Career Explorer aus, um mehr über die Laufbahnen zu erfahren, die unsere Teammitglieder eingeschlagen haben. Sie erzählen darüber selbst!

 

Ergebnisse suchen

Beste Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeiter passen genau zu Ihrer Auswahl. Sie befinden sich auf der gleichen Karrierestufe, arbeiten in der gleichen Abteilung und haben die gleiche Haupteigenschaft.

Arjen

Engineering und Produktentwicklung
China
Industrial Design & Engineering
Es ist großartig, in einer riesigen Stadt wie Shanghai zusammen mit unserem lokalen Team arbeiten zu können. Mein Start als Hilti-Praktikant in Liechtenstein scheint eine Ewigkeit her zu sein!

Karrierelaufbahn bei Hilti

2016
Head of Project Management
Development and Supply
Shanghai, China
2013
Team leader Product Care
R&D
Schaan, Liechtenstein
2010
Development engineer
R&D
Schaan, Liechtenstein
2010
Graduation internship
R&D
Schaan, Liechtenstein
2008
Internship
R&D
Schaan, Liechtenstein
2018
Head of Consumables Development and Supply - Asia
Development and Supply
Shanghai, China

Profil-Zusammenfassung

Ich lernte Hilti im Rahmen des Unitech International Programms kennen und habe dann ein Praktikum am Hauptsitz in Liechtenstein absolviert.
 
Ich bin schnell in die Hilti-Arbeitskultur eingetaucht: ein herausforderndes Umfeld, in dem Eigenverantwortung und Verantwortlichkeit mit der Freiheit zum Handeln einhergehen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich für ein Diplomarbeitspraktikum beworben habe und danach meine Karriere als Produktentwickler begonnen habe.
 
Ziel war es, eine solide Einstiegsbasis im Unternehmen zu haben, zu verstehen, was uns in der Branche auszeichnet und mich dadurch auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich das immer noch auszahlt!
 
Nach drei Jahren der Entwicklung aufregender neuer Produkte hatte ich die Möglichkeit, ein Team aufzubauen, das für einen Teil unseres Produktportfolios verantwortlich ist, das bereits auf dem Markt ist. Dadurch konnte ich ein tieferes Verständnis für unsere Kunden gewinnen und sie bei ihren täglichen Herausforderungen auf Baustellen auf der ganzen Welt unterstützen. Gleichzeitig musste ich meine eigenen Teammitglieder entwickeln.
 
2016 wurde mir die Möglichkeit geboten, nach Shanghai zu ziehen, um ein Projektmanagement-Team für die Entwicklung und die Supply Chain zu bilden. Inzwischen habe ich Anfang 2018 die Führungsposition über die ganze Konsumgüter Entwicklung in Asien und die Organisation der Lieferungen in Shanghai bekommen. Unglaublich oder?
Hier arbeite ich nun mit verschiedenen Stakeholdern zusammen, um unsere regionale Projekt-Roadmap zu definieren und umzusetzen. Es ist für mich eine ganz neue Erfahrung, eine ganz andere Arbeitskultur und eine großartige Herausforderung - alles typische Dinge für Hilti! Wenn man sich einer Herausforderung stellen möchte und bereit ist, die eigene Komfortzone zu verlassen, kann Hilti  ungeheure Möglichkeiten bieten, sich selbst und die eigene Karriere weiterzuentwickeln.

James

Engineering und Produktentwicklung
Vereinigte Staaten
Fire Protection Engineering, MBA
Auch an den härtesten Tagen, weiß ich, dass ich mit Menschen arbeite, die mehr sind als Kollegen, nämlich meine Freunde. Wir sind alle zusammen, das ist etwas besonderes.

Karrierelaufbahn bei Hilti

2017
Senior Director of Sales Engineering
Marketing
Plano, USA
2015
Director of Corporate Engineering
Corporate Engineering
Plano, USA
2009
Director of Technical Services
Central Marketing Organization
Chicago, USA
2008
Corporate Project Manager
Corporate Engineering
Tulsa, USA
2006
Division Technical Services Manager
Corporate Engineering
Atlanta, USA
2005
Product Manager: Fire Protection
Marketing
Tulsa, USA
2002
Regional Sales Manager
East
Charlotte, USA
2000
Regional Sales Manager
West
Seattle, USA
1998
Fire Protection Engineering Manager / Product Manager
Chemical Business Unit
Tulsa, USA
1996
Senior Fire Protection Engineer
Chemical Business Unit
Tulsa, USA
1994
Fire Protection Engineer
Chemical Business Unit
Tulsa, USA

Profil-Zusammenfassung

Bereits 1994 wurde ich von Hilti angerufen, damals ging es um eine neue Stelle als Brandschutzingenieur.  Damals war ich Feuerwehrmann und Inspektor im Hinterland von New York. Ich war ein eingechüchtert, der erste Brandschutzingenieur im gesamten Unternehmen zu sein, aber ich nutzte die Chance. Ein Besuch in der Hilti-Geschäftsstelle hat mich überzeugt und mir die Vision dieser neu entstehenden Brandschutzgruppe näher gebracht.
 
Seitdem hat meine Karriere viele Wendungen genommen - vom Engineering über die Produktentwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Ich merkte bald, dass ich viel über letzteres lernen musste und machte einen berufsbegleitenden MBA bei Hilti.
 
Seit dem Abschluss meines Masterstudiums habe ich verschiedene Positionen in Marketing und Technik innegehabt. Ich hatte auch das Vergnügen, Hiltis größtes Team von Ingenieuren und Produktspezialisten als Leiter der Technik für Nordamerika zu repräsentieren. Dies bedeutete, die Zukunft des Hilti Engineering mit Kollegen aus der ganzen Welt zu gestalten, eine Erfahrung, die es mir ermöglicht hat, das Engineering aus einer anderen, globalen Perspektive zu betrachten.
 
Wenn ich meine Zeit bei Hilti beschreiben müsste, dann ging es wirklich immer um die Menschen. Ich habe mit Teams in verschiedenen Abteilungen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen zusammengearbeitet. Ich habe Freunde auf der ganzen Welt gefunden und auch außerhalb des Büros starke Beziehungen zu ihnen und ihren Familien aufgebaut. Wir stützen uns gegenseitig und lösen Probleme gemeinsam. Für so viele im Unternehmen geht es nicht darum, wer eine Idee hat oder wer die Anerkennung bekommt, sondern darum, gemeinsam Probleme für unsere Kunden zu lösen. Diejenigen, die nicht so arbeiten können, passen nicht in unsere Kultur. Das gefällt mir.

Zweitrangige Übereinstimmungen

Diese Hilti Mitarbeitenden fallen in Ihre Auswahl zu Abteilung und Karrierestufe, verfügen jedoch über eine andere Haupteigenschaft.

Andreas

Engineering und Produktentwicklung
Abteilungsleiter/in
Liechtenstein (Konzernzentrale)

Kirsty

Engineering und Produktentwicklung
Abteilungsleiter/in
Vereinigte Staaten